Tagesheim

th

t a g e s h e i m

 Bild1

 Bild2

t h e r e s i a n u m

 

Bild3 

 

Bild4 

Unser Anliegen:

  • th ist ein Teil des Erziehungsauftrages der Schule.
  • th ist ein Ort des Wohlfühlens geprägt durch den respektvollen Umgang miteinander.
  • th ist die Möglichkeit, dass KK lernen ihre Arbeiten großteils selbständig und in entsprechender Zeit zu bewältigen.
  • th ist die Chance eines jeden Kindes, Fragen zu stellen - ob fachlich  oder persönlich – und darauf qualifizierte und engagierte  Antworten zu erhalten.
  • th ist die Unterstützung einer positiven Persönlichkeitsentwicklung , die schulische Erfolge begünstigt.
Ablauf eines Nachmittags:

Das th greift sobald der Unterricht endet. Die KK essen nach der 6. Unterrichtsstunde um 13.30 Uhr. (Beim Mittagessen legen wir Wert auf Tischmanieren und lassen uns bewusst Zeit, um die KK für die folgende Lernphase „abzukühlen“).

Um 14.00 Uhr teilen sich die KK der th-Gruppe wie folgt auf:
- Nachmittagsunterricht
- Gegenstandsbezogene Lernstunde in D, M oder E mit einem/einer LehrerIn vom Vormittag (Die Gruppeneinteilung ist so abgestimmt, dass jedes th-Kind im Laufe der Woche in den Genuss der FachlehrerInnen kommt).
- Lernstunde mit der Erzieherin

Von 14.50 – 15.15 Uhr gibt es eine Pause, in der sich die KK im th-Bereich, im Innenhof oder im Turnsaal aufhalten können.

Um 15.15 Uhr beginnt die individuelle Lernphase, die um 16.00 endet (In dieser Lerneinheit können die KK den Vorteil des ths nutzen, indem ihnen Mitschüler beim Lernen zur Verfügung stehen, zusätzliches Übungsmaterial greifbar ist und die th Erzieherin zur Seite steht.)

Ab 16.00 Uhr gestaltet sich die verbleibende th-Zeit für jedes Kind mehr oder weniger individuell. Je nach dem wie weit die Hausaufgaben erledigt sind, gibt es die Möglichkeit weiter zu üben, in Kleingruppen Gesellschaftsspiele zu spielen, sich im Turnsaal auszutoben, mit der Schwester an der Pforte zu plaudern oder.....(In dieser Phase ergeben sich immer wieder neue Möglichkeiten und die Eigenverantwortung und Selbstorganisation eines jeden Kindes ist gefordert).
Das th endet spätestens um 17.00 Uhr.

Hausaufgaben:
Nicht immer wird ihr Kind das th mit vollständig erledigten Hausaufgaben verlassen – das kann so viele Gründe haben wie es Kinder gibt. Daher sei darauf hingewiesen, dass eine Kontrolle durch die Eltern nicht entfällt.

Abholzeiten/ Weggehzeiten:
Es wäre wünschenswert die Abholzeit mit dem th-Ablauf abzustimmen, um unsere Anliegen auch umsetzen zu können.

Angebot:
1, 2, 3 oder 4 Tage